St. Aegidius Keferloh

Als ihren zentralen Wirkungsort schätzt die Schola Augiensis die 1173 geweihte Kirche St. AEGIDIUS zu KEFERLOH. Anfang des 19. Jahrhunderts hatte dieses zwischenzeitlich barockisierte Gebäude im Zuge der Säkularisation seine Bedeutung und Funktion als sakraler Ort vollständig verloren und war schließlich an die beiden in Keferloh ansässigen Bauern verkauft worden. Erst um 1960 gelangte St. Aegidius wieder in kirchlichen Besitz, wurde von 1964 bis 1966 reromanisiert und von 2005 bis 2012 schließlich umfassend restauriert. So konnte die Kirche zu ihrem 840jährigen Weihejubiläum am 1. September 2013 wiedereröffnet und ein neuer Altar geweiht werden.

Als eine der ganz wenigen in Altbaiern (sic) zu findenden und zugleich ihren ursprünglichen Charakter ausstrahlenden romanischen Kirchen bietet St. Aegidius, wenngleich genuin ja Dorf- und nicht Klosterkirche, einen idealen Ort für das Hauptanliegen der Schola: Romanische Architektur mittels gregorianischer Gesänge in möglichst authentischer Weise zum Klingen zu bringen (Reihe „reSonare – klingende Romanik“).